SEO Beratung für Ihr TOP-Ranking in Suchmaschinen

Heutzutage ist es sehr wichtig, sich als Unternehmen mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinanderzusetzen.
Werden Sie online nicht gefunden, geht Ihnen viel Potenzial verloren.

Eine professionelle SEO Beratung kann ich Ihnen helfen, die ganze Leistungskraft Ihrer Website und Ihres Onlineshops zu entfalten.

SEO Beratung Stuttgart

SEO Beratung für kleine und mittlere Unternehmen, Selbstständige und Startups

Sie sind mit der Sichtbarkeit Ihres Unternehmens oder Onlineshops bei Google unzufrieden, dann holen Sie sich professionelle Hilfe mit einer SEO Beratung.

Kunden- und zielorientierte SEO Beratung direkt vom erfahrenen SEO Berater. Jede Beratung ist individuell auf die aktuelle Situation Ihres Unternehmens oder Projekts und deren Besonderheiten zuschnitten.

Als erfahrener SEO Experte stehe ich, Andreas Göb, sowohl für Unternehmen als auch für Agenturen für langfristige Projekte zur Verfügung.

Nutzen Sie meine Kompetenzen in den Bereichen Google SEO und Google Ads (SEA) für maximale Sichtbarkeit und Top-Platzierungen bei Google. So gewinnen Sie neue Kunden über Ihre Website und Ihren Onlineshop.

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SEO-Analyse

Gute SEO-Optimierung beginnt mit der Analyse. In dieser Phase befasst sich die SEO-Beratung mit Fragen wie diesen:

  • Wer ist die Zielgruppe?

  • Was sind Ihre Bedürfnisse?

  • Wie ist das aktuelle Google-Ranking?

  • Wer sind die stärksten Mitbewerber?

  • Wie stark ist die Domain Authority?

  • Welche technischen Schwächen Ihrer Website müssen beseitigt werden?

  • Welche Qualität haben der Textinhalte?

Dies sind nur die wichtigsten Fragen – es gibt noch viele mehr, die eine SEO-Analyse beantworten wird. Sobald die SEO-Analyse abgeschlossen ist, sollte ein SEO-Profi genau wissen, wo genau die Schrauben auf einer Website platziert werden müssen. Diese können stark variieren, da jeder Suchbegriff eine andere Gewichtung von Rankingfaktoren hat und individuell betrachtet werden sollte. Aus diesem Grund sollte jede Suchmaschinenoptimierung mit einer gründlichen SEO-Analyse beginnen.

Keyword-Recherche und -Analyse

Nach einer SEO-Analyse befasst sich ein SEO-Spezialist mit tiefgehenden Suchbegriffen, sogenannten „Keywords“. Über verschiedene Tools und Datenbanken wird kreativ nach Suchbegriffen gesucht und diese dann mit entsprechender Expertise ausgewählt. Dabei wird das Suchvolumen eines Keywords (wie oft ein Keyword pro Monat gesucht wird) sowie sein Wettbewerbsniveau (wie wettbewerbsfähig ist das Keyword?) berücksichtigt. Der Eintritt in einen hart umkämpften Wettbewerb mit begrenzten Ressourcen ist oft schwierig. Ein guter SEO-Berater kann mit einer ausgeklügelten Keyword-Strategie und bewährten Methoden immer für hohe Sichtbarkeit sorgen. Durch die Identifizierung von Suchbegriffen mit hohem Suchvolumen, die von Mitbewerbern nicht entdeckt wurden, kann die Besucherzahl erheblich gesteigert werden.
Keywords durch SEO-Fragen Wann, Warum und Was.

Auf diese Weise können auch kleine Unternehmen mit wenig Budget und Zeit von SEO profitieren und sich von der großen Konkurrenz am Markt abheben. Die Auswahl der Keywords ist enorm wichtig, da sie die Grundlage für die Optimierung der Struktur und des Inhalts einer Website bildet. Wichtig ist natürlich auch der Hinweis auf Local SEO, wie z.B. SEO Stuttgart.

Onpage SEO: Content Optimierung

Sie haben es vielleicht schon bemerkt: Diese Seite wurde auch für SEO optimiert, insbesondere für den Suchbegriff „SEO-Berater“. Die Position von Schlüsselwörtern in einem Text ist äußerst wichtig und gibt für den Algorithmus von Google einen Hinweis darauf, worum es bei der Site geht. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten, denn eine einfache Verlinkung von Keywords garantiert nicht automatisch gute Platzierungen. Ist ein Text sprachschwach und bietet dem Leser keinen Mehrwert, erkennt Google ihn sofort. Daher muss ein guter SEO-Profi auch ein kreativer SEO-Texter sein, um Ihre Botschaft optimal und fehlerfrei formulieren zu können. Als Orientierung gilt in der SEO-Szene, dass eine Unterseite ca. 1000-1200 Wörter beinhalten sollte – das ist allerdings kein Rezept für ein Platz 1 Ranking und daher mit Vorsicht zu genießen.

SEO Beratung Stuttgart
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Onpage SEO: Technische SEO-Optimierung

Die Indexierbarkeit einer Website spielt bei der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Ziel des technischen SEO ist es daher, sicherzustellen, dass Google-Bots den Inhalt einer Website problemlos lesen können. Der Algorithmus von Google ist eine künstliche Intelligenz, die mit Daten gefüttert und aufbereitet und an den Benutzer zurückgegeben wird. Wer seine Seite dem Google Crawler nicht technisch optimiert zur Verfügung stellt, sorgt dafür, dass die Informationen nur bedingt verstanden und daher bei Bewertungen kaum berücksichtigt werden. Ein guter SEO-Berater optimiert den Quellcode der Website und die bestehende Inhaltsstruktur in einer Form, die der Algorithmus von Google verstehen kann. Die Angabe eines Titels und einer Beschreibung im Quellcode erleichtert Google die Anzeige des Inhalts der Website. Entscheidend ist nicht nur die technische Umsetzung, sondern auch die Wahl der verwendeten Schlagworte in Titel und Beschreibung. Das Zusammenspiel von Technologie und Marketing bzw. Sprache macht es vielen Website-Betreibern schwer, im SEO erfolgreich zu sein.

Onpage SEO: Strukturelle SEO-Optimierung

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Suchmaschinenoptimierung ist in der Architektur einer Webseite zu finden. Gemeint ist damit, in welcher Form, Reihenfolge oder Hierarchie Inhalte strukturiert worden sind. Hier muss ein SEO-Berater analytisch denken und die Inhalte einer Webseite nutzergerecht anordnen können. Zugleich muss diese Struktur auch innerhalb der einzelnen Teilbereiche berücksichtigt werden, zum Beispiel bei der Linkstruktur, der Überschriftenstruktur sowie der URL-Struktur. Im Vergleich zu einer Suchmaschine können Menschen auch im Chaos die Informationen finden, die sie suchen. Google, so fortschrittlich sie als Suchmaschine auch ist, braucht aber eine Struktur, um Inhalte gewichten und verstehen zu können. Dies ist heutzutage wichtiger denn je, denn Menschen suchen sprachbasiert, indem sie Google Fragen stellen und Antworten erwarten. Ein SEO-Berater hilft, solche Strukturen zu entwickeln und diese systematisch in die Webseite einzubauen.

Offpage-SEO: Verbesserung der Domain-Autorität

Domain-Autorität, also ihr „guter Ruf“, spielt seit der Einführung der Suche durch Google eine große Rolle. Ausschlaggebend ist hier die Anzahl und vor allem die Seiten, die Backlinks auf die eigene Seite haben. Daher können wir sagen, dass Backlinks die Währung des Internets sind. Jeder, der häufiger Links von etablierten, vertrauenswürdigen Seiten erhält, hat eine bessere Autorität gegenüber Google und wird auf der Suchergebnisseite gegenüber anderen Konkurrenten bevorzugt. In der Vergangenheit konnten Sie wahllos Backlinks aufbauen oder sogar kaufen, um Ihr Ranking zu verbessern und die Google-Ergebnisse zu manipulieren. Dies ist durch ständige Verbesserung am Algorithmus inzwischen nicht mehr möglich. Ein guter SEO-Berater muss daher auf natürlichem Wege dafür sorgen, dass Verlinkungen entstehen und das Backlinkprofil sauber sowie gut durchmischt ist. Zusätzlich sollte das eigene Profil regelmäßig überprüft und gesäubert werden, da bestimmte Backlink-Typen schädlich sein können. Der Anspruch an Backlinks ist sehr unterschiedlich, aber es hat sich über die letzten 20 Jahre gezeigt, dass sich Qualität bezahlt macht und reine Quantität im schlimmsten Fall zur Abstrafung durch Google. Wer wissen möchte wieviele und welche Backlinks auf die eigene Website verweisen, hier ein sehr guter kostenloser Backlink-Checker.

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SEO ContentMarketing

SEO-Beratung rund um das Thema „Content Marketing“ wissen es bereits: Es funktioniert – und es funktioniert hervorragend. Wenn die Inhalte in Form von Text, Video, Audio, Infografik, Blog, Guide, PDF von Anfang an SEO-optimiert sind, dann werden Sie lange Freude an der organischen Suche und relevantem Traffic haben. Dies ist dem Social-Media-Marketing vorzuziehen, da die Lebensdauer einer Kampagne normalerweise nur Tage oder sogar Stunden beträgt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Sie diesen Text mit hoher Wahrscheinlichkeit noch viele Jahre nach seiner Veröffentlichung lesen und wiederfinden. Diese Zeilen werden Ihnen wahrscheinlich bei der Suche nach einem SEO Berater Stuttgart begegnen. Eine ähnliche Strategie lässt sich für nahezu jedes Keyword so umsetzen, dass es ohne großen Aufwand auffindbar und damit für die eigene Zielgruppe langfristig sichtbar ist. Damit Content Marketing funktioniert, muss ein SEO-Profi also im redaktionellen Kontext erfahren sein und in der Lage sein, unterhaltsame, informative und zielgruppenspezifische Texte zu schreiben

SEO-Service: Kontinuierliche Analyse und Optimierung

Während es möglich ist, SEO einmalig durchzuführen und einige grundlegende Optimierungen vorzunehmen, ist der Ranking-Algorithmus für jeden Suchbegriff und jede Internetsuche unterschiedlich aufgebaut. Es gibt kein „Festes Muster“ oder eine SEO-Checkliste, der Sie folgen können, um Ihre Ziele zu erreichen und die Nummer 1 bei Google zu bleiben. Daher sammelt ein professioneller SEO-Spezialist durch die kontinuierliche Überwachung der Leistung der Website relevantes Wissen, das es ihm ermöglicht, für jeden Einzelnen umsetzbare Empfehlungen zu geben. Ein ausgeklügeltes SEO-Monitoring-System ist entscheidend, um die langfristigen Vorteile der Suchmaschinenoptimierung zu erzielen. Dazu gehört unter anderem das Tracking der Rankings, um zu sehen, welche Unterseiten (URLs) sich an welchen Positionen für welche Keywords befinden und wie sich dieses Ranking im Zeitverlauf entwickelt. Aber auch Wettbewerber arbeiten hart daran, ihr eigenes SEO zu optimieren, denn am Ende kann nur einer die Nummer eins bei Google sein. Auf Basis von Erfahrungswerten sowie eigener Recherchen zur Entwicklung des Google-Algorithmus kann ein SEO-Spezialist jederzeit eine hohe Sichtbarkeit garantieren. Auf diese Weise erkennt es kontinuierlich Optionen, die ohne großen Aufwand umsetzbar sind. Für Unternehmen stellt ein guter SEO-Berater ein wertvolles System zur Verfügung, in dem die wichtigsten SEO-KPIs (Key Performance Indicators) eingesehen werden können, um den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung zu messen.

Häufige Fragen zu SEO-Beratung

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist heute die wichtigste Marketingdisziplin. Die meisten Websites erzielen mehr als 50 % ihrer Reichweite durch Klicks in Suchmaschinen. Mit Hilfe von SEO-Seminaren, Tests und Live-Coachings können SEO-Berater dafür sorgen, dass die eigene Website in Suchmaschinen sichtbarer wird und so im Laufe der Zeit mehr Klicks und Reichweite generiert.

SEO kann die organische Reichweite von Websites durch die Verbesserung der Suchmaschinen-Rankings vervielfachen. Dies ist die Basis, um mehr zu Kunden und mehr Umsatz. Die Beratung muss kontinuierlich erfolgen, eine einmalige Beratung ist oft erfolglos.

Wenn keiner im Website-Team Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung hat, ist SEO-Beratung ein Muss. Ohne SEO-Know-how und professionelle Tools gibt es heute fast keine Chance auf eine gute Positionierung in Suchmaschinen.

Die SEO Agentur beschäftigt sich hauptsächlich mit großen Unternehmenswebsites oder großen Online-Shops, daher ist es notwendig, das gesamte SEO-Team mit unterschiedlichen Zielen im Voraus zu buchen. Ein einzelner SEO-Berater ist nützlich, wenn das interne Team Multitasking betreibt und selbst Inhalte erstellt.

Seriöse SEO-Beratung kostet normalerweise mindestens 1000 Euro pro Monat. Dies funktioniert zum Tagessatz mit einem erfahrenen SEO-Berater. Wenn Sie günstigere SEO-Dienste anbieten, investieren Sie keine Zeit in die Recherche und das kann zu Problemen führen. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Da Suchmaschinen typischerweise mindestens 50-70% der Reichweite generieren, sollte auch ein entsprechender Teil des Marketingbudgets für SEO verwendet werden.

Ein guter SEO Berater muss erklären können, was er tut und welche Strategie er verfolgt. Vertrauen Sie Ihrem Instinkt: Wenn Sie nicht verstehen, was Ihr SEO-Berater tut, erklären Sie es. SEO-Beratung ist Kommunikation!

SEO-Berater sollten bei Google auffindbar sein. Wenn Sie einen für Sie passenden Berater gefunden haben, fordern Sie ein Erstgespräch an, ohne vorher wissen zu müssen, wie er arbeitet und ob Sie sich langfristig eine verlässliche Partnerschaft vorstellen können oder nicht. Auf LinkedIn finden Sie auch SEO-Berater, die sich mit Ihrer Nische auskennen. Vorsicht vor den „Wir bringen Sie bei Google auf Platz 1“ Versprechern. Niemand, der ernsthaft SEO betreibt, kann irgendwelche Versprechungen über Rankings machen.

Kennzahlen

Wichtige Kennzahlen zum Online-Werbemarkt

91%

ANTEIL VON GOOGLE
am Suchmaschinenmarkt in Deutschland 2021
(Mobil und Desktop)

64%

INVESTITION IN SEO
64 % der Unternehmen investieren aktiv Zeit in die Suchmaschinen­optimierung (SEO) 2020

68%

Wichtigkeit Onlinewerbung
68 % der Unternehmen gaben an, dass sie bezahlte Werbung für „sehr wichtig“ oder „extrem wichtig“ für ihre Marketing­strategie halten. 2020

45%

Anteil Onlinewerbung
Mit rund 19,1 Milliarden Euro betrug der Anteil am Gesamtwerbemarkt 2020
bereits 45%.

SEO

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Google Ads

Ab morgen ihre Produkte und Dienstleistungen bei Google auf der ersten Seite

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Local SEO

So werden sie im lokalen Umfeld gefunden, und erhöhen die Sichtbarkeit enorm.

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