Clickfactory ist Ihre Google Ads Agentur für den Raum Stuttgart. Seit 2004 unterstützen wir klein- und mittelständische Unternehmen in Deutschland bei der Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung mit ausgefeilten Google Ads Kampagnen.
Wir bieten Ihnen kompetente Betreuung mit messbare Ergebnissen ohne langfristige Vertragsbindung.
Unser Ziel: Der optimale ROI (Return on invest) für Sie und Ihr Unternehmen.
Ihre Vorteile
- Optimierung der Google Ads Kampagnen-Performance
- Verbesserung des Return on Invest
- Ihre Mitbewerber immer im Blick
- Sie bekommen wertvolle Informationen über Kunden und Zielgruppe
Google Ads Betreuung – die Vorteile
Die kontinuierliche professionelle Betreuung und Optimierung Ihrer Google Ads Kampagnen ist entscheidend für den Erfolg. Ob Wettbewerber hinzukommen oder Sie Ihre Strategien ändern, ob sich das Kundenverhalten ändert oder Google seine Algorithmen und Funktionen ändert – es gibt viele Gründe, warum laufende Überprüfungen und Anpassungen notwendig sind. Hier vier der wichtigsten Gründe:
Leistungsübersicht – Laufende Google Ads Betreuung
1. Keywords optimieren
Suchanfragen auswerten und Keywords optimieren.
Eine der wichtigsten aber auch aufwendigsten Optimierungsmaßnahmen ist die Auswertung der eingehenden Suchanfragen. Der Suchanfragenbericht zeigt die Begriffe die tatsächlich von den Usern bei Google eingegeben wurden und Ihre Anzeigen ausgespielt haben. So lässt sich gut erkennen welche Suchanfragen irrelevanter Traffic erzeugen und das Budget unnötig belasten.
Durch regelmäßige Überprüfung und gegebenenfalls einer Anpassung der Keywords und Erweiterung der Liste von auszuschließenden Keywords verhindern wir, dass Ihr Budget mit nicht relevanten Suchanfragen verklickt wird.
2. Anzeigen optimieren
Die Responsive Anzeige bei Google Searchkampagnen.
Der häufigste genutzte Kampagnen-Typ ist die Searchkampage. Hier werden die Textanzeigen bei den Suchergebnissen oberhalb (bis zu 4) und unterhalb (bis zu 3) der organischen Suchergebnisse angezeigt.
Die Textanzeige besteht aus Titel (max 30 Zeichen) und Beschreibung (Max. 90 Zeichen).
Bei der Responive Textanzeige sollten mehrere Titel und auch mehrere Beschreibungstexte angegeben werden. So kann Google anhand des vom User eingegebenen Suchbegriffs den treffensten Anzeigetext ausspielen. Daher der Name „Responsive Textanzeige“.
Das klappt mal mehr mal weniger gut. Daher überprüfen wir laufend welche Anzeigetexte tatsächlich die besten Ergebnisse liefern und optimieren gegebenenfalls die Anzeige.
3. Anzeigenerweiterungen optimieren
Google Ads bietet bei seinen Search-Kampagnen zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten der Textanzeigen an. Hier nur 4 der wichtigsten:
- Zusatzinformation:
Nur wer Fehler und Probleme erkennt, kann sie auch beseitigen. So führen wir zu Beginn eine ausführliche Bestandsaufnahme zum aktuellen SEO Zustand Ihrer Seite durch. - Sitelinks:
Weitere Linkungen auf Unterseiten Ihrer Website - Anruferweiterung:
Ihre Telefonnummer kann direkt in der Anzeige angewählt werden.
Besonders wichtig auf dem Smartphone. - Bilder:
Zum Beispiel Bilder Ihrer Produkte, Mitarbeiter oder Ihres Unternehmens.
Die Bildererweiterung wird bisher nur auf dem Smartphone ausgespielt.
Eine regelmäßige Kontrolle der Leistungsdaten – z.B. wie häufig wurde ein Bild oder die Telefonnummer geklickt, sind wichtige Informationen und geben Hinweise für zukünftige Anpassungen oder Optimierungen der Kampagne.
4. Gebotsstrategie optimieren
Je nach Marketingziel Ihres Unternehmens bietet Google verschiedene Gebotsstrategien. Marketingziele könnten sein – Markenbekanntheit steigern, mehr Leads generieren oder Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen steigern.
Neben der Gebotsstrategie „Manueller CPC“ – hier wird der maximale „Klickpreis für jedes Keyword manuell eingestellt, gibt es einige sogenannte smarte Bietermodelle wo die Algorithmen von Google teilweise oder gar ganz das Bieten automatisieren. Bei der Wahl der Gebotsstrategie werden häufig gravierende Fehler gemacht, die das Budget unnötig belasten oder die Leistung der Kampagne negativ beeinflussen. Mit uns steigern Sie die Performance Ihrer Google Ads Anzeigen von Beginn an.
5. Zielgruppe überprüfen
Neben Ausrichtung der Zielgruppe durch Keywords können bei Google Ads auch Zielgruppen nach folgenden Typen definiert werden:
- Demografische Merkmale:
Zum Beispiel – Bildung, Familienstand, Wohneigentum - Gemeinsame Interessen:
Zum Beispiel – Sport, Technik, Reisen - Kaufbereite Zielgruppe:
Durch die Analyse des Nutzerverhalten versucht die KI- von Google zu erkennen
welche Nutzer eine hohe Kaufbereitschaft zeigt. - Interaktion mit Deinem Unternehmen:
Hier geht es um Remarketing, also eine Zielgruppe die bereits Kontakt mit
Ihrem Unternehmen hatte. - Kombination aus verschieden Zielgruppen:
Hier besteht die Gefahr dass durch zu starke Einschränkung der Zielgruppe
potentielle Kunden verloren gehen.
6. Budget optimieren
Damit das Budget optimal genutzt wird, gilt es regelmäßig folgende Parameter und Einstellungen
zu überprüfen:
- Gebotsstrategie:
Durch manuelle Einstellung oder ändern der Gebotsstrategie den Klickpreis reduzieren (CPC) - Keywords:
Keywords die zu irrelevantem Traffic führen entfernen und in Liste mit negativen Keyword aufnehmen. - Qualitätsfaktor:
Für jedes Ihrer Keywords berechnet Google einen Qualitätsfaktor (1-10).
Der QF besagt wie gut das Keyword mit Ihrer Zielseite (Landingpage) korreliert.
Je höher der Qualitätsfaktor je niedriger der Klickpreis (CPC) für diese Keyword.
- Gebotsanpassung für Endgeräte:
Die Klickpreise können je nach Endgerät (Smartphone, Tablet, PC) sehr unterschiedlich ausfallen. Für jede dieser Gerätegruppen kann das Gebot angepasst und optimiert werden. - Zielgruppen anpassen
Zum Beispiel beim Alter der Nutzer. Wenn eine Altersgruppe besser konvertiert kann durch eine Gebotsanpassung die Ausspielung Ihrer Google-Anzeige für diese Gruppe gesteigert werden.
Dies sind nur einige der Faktoren die maßgeblich Einflussauf das Werbebudget haben.
Es zeigt jedoch deutlich wie wichtig regelmäßige Analysen und Optimierungen durch eine laufende Google-Ads Betreuung sind.
7. Was macht die Konkurrenz
Google Ads Auktionsdaten auswerten.
Die Auktionsdaten vergleichen die Leistungsdaten Ihrer Google Ads Kampagnen – mit den Leistungsdaten Ihrer Konkurrenz. Die ist eine sehr gute Möglichkeit zu erfahren wie stark Ihre direkten Mitbewerber bei Google Ads engagiert sind, um gegebenenfalls die eigene Strategie oder das Werbebudget anzupassen.
Folgende Leitungsdaten werden gegenübergestellt:
- Anteil an möglichen Impressionen:
Gibt das Verhältnis in Prozent der erzielten Anzeigenschaltungen zu den maximal möglichen Anzeigenschaltungen an. - Überschneidungsrate:
Wie häufig wird die Anzeige des Mitbewerbers angezeigt, wenn eine Ihrer Anzeigen
ausgespielt wird? - Rate der Position oberhalb
Der Prozentsatz gibt an, wie häufig die Anzeige des Konkurrenten höher platziert ist. Basis hierfür sind Anzeigenschaltungen, bei denen beide Anzeigen ausgespielt wurden. - Rate für obere Position:
Zu welchem Prozentanteil steht der Werbende mit seiner Anzeige auf einer der Top-Positionen, also oberhalb der organischen Suchergebnisse. - Rate für oberste Position:
Zu welchem Prozentanteil steht der Werbende mit seiner Anzeige auf einer der 1. Position.
Über uns
Seit 2004 sind wir als Seo & SEA Agentur für unser Kunden da. CLICKFACTORY bietet Online Marketing Dienstleistungen im Bereich:
- SEO Suchmaschinenoptimierung
- SEO Betreuung
- SEA Google Ads
- Local SEO
- Google My Business
Mit über 15 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet Suchmaschinenmarketing verhelfen wir Ihnen zu relevanteren Klicks, mehr Reichweite und Conversions und somit zu mehr Umsatz. Als Onlinemarketing Dienstleister aus Stuttgart konzipieren, planen und betreuen wir auch ihre Google Ads Kampagnen. Wir erarbeiten mit Ihnen ein ganzheitliches Konzept für die bessere Sichtbarkeit Ihres Unternehmens, um sich besser und nachhaltiger dort zu platzieren wo sich Ihre Zielgruppe befindet. So steigern wir stetig Ihre Sichtbarkeit und damit den Wert Ihres Unternehmens.
Weitere Dienstleistungen
Hier unserer weiteren Dienstleistungen für erfolgreiches Suchmaschinenmarketing.
Kennzahlen
Wichtige Kennzahlen zum Online-Werbemarkt
ANTEIL VON GOOGLE
am Suchmaschinenmarkt in Deutschland 2021
(Mobil und Desktop)
INVESTITION IN SEO
64 % der Unternehmen investieren aktiv Zeit in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) 2020
Wichtigkeit Onlinewerbung
68 % der Unternehmen gaben an, dass sie bezahlte Werbung für „sehr wichtig“ oder „extrem wichtig“ für ihre Marketingstrategie halten. 2020
Anteil Onlinewerbung
Mit rund 19,1 Milliarden Euro betrug der Anteil am Gesamtwerbemarkt 2020
breits 45%.