Mit Local SEO die lokale Sichtbarkeit erhöhen
Fast 36 % aller Suchanfragen bei Google haben eine lokale Absicht. Das bedeutet, dass diese Nutzer nach lokalen Unternehmen und Dienstleistungen in der Nähe suchen. Die meisten lokalen Suchen führen zu einer Kaufentscheidung, was sie für kleine Unternehmen sehr lukrativ macht. Local SEO hilft Ihnen, Ihr Unternehmen auf die Landkarte zu bringen, damit es potentielle Kunden leichter finden können. Ihre Local SEO Agentur Stuttgart erledigt das für Sie.
Wie funktioniert Local SEO?
Lokales SEO oder lokale Suchmaschinenoptimierung sind Maßnahmen, die speziell auf bestimmte Standorte zugeschnitten sind. Anstatt also nur für ein Keyword an erster Stelle zu stehen, besteht das Ziel von Local SEO darin, eine Website lokal gut zu platzieren.
Local SEO in der Praxis
Geben Sie in die Suchmaschine Suchbegriffe ein, z.B. „Rechtsanwalt Stuttgart“, werden die „Regionalen Ergebnisse“ direkt unter den bezahlten Anzeigen (Google Ads) aufgelistet. Die regionalen Einträge sind direkt mit Google Maps und ihrem Google My Business verknüpft. Auf unsere Suchanfrage erhalten die Nutzer eine Liste aller Rechtsanwälte in Stuttgart welche einen „Google My Business“ Eintrag besitzen. Es sind jedoch nur die ersten 3 sichtbar. Nur mit dem Klick auf „Weitere Einträge“ werden alle Ergebnisse der Suche gelistet. Somit ist es für die Sichtbarkeit wichtig auf den ersten 3 Plätzen zu stehen.
Warum ist lokale Suchmaschinenoptimierung so wichtig?
Local SEO basiert auf der lokalen Suche, die Google seit 2007 schrittweise eingeführt hat. Ziel der lokalen Suche ist es, Suchergebnisse für einen bestimmten Standort zu liefern, die möglichst relevant für den Benutzer zu sind. Relevanz bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Websites, Unternehmen und Dienstanbieter angezeigt werden die sich geografisch in der Nähe des Nutzers befinden. Aufgrund der hohen Personalisierung der Websuche wird Local SEO für Unternehmen in der Region immer wichtiger. Dadurch können lokale Unternehmen die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen enorm erhöhen.
Die Lokalen Suchergebnisse bei Google
Wo werden die lokalen Suchergebnisse bei Google angezeigt? Hier folgt die genaue Erklärung.
Local SEO – RankingCheck
Was man nicht weiß, kann man nicht verbessern.
Da das lokale Ranking stark vom genauen Standort des Suchenden abhängt, erhalten Sie mit unserem Local-RankingCheck eine Multi-Point Analyse mit bis zu 81 (9×9) Messpunkten. Zu jedem dieser geographischen Punkte wird das aktuelle Ranking ihre Website für ihren gewünschten Suchbegriff ermittelt. Je mehr Punkte grün sind umso besser. Sind noch viele Punkte gelb oder gar rot, sollte unbedingt optimiert werden, denn für ein lokal tätiges Unternehmen ist nichts wichtiger als die lokale Suche bei Google.
Ist Ihr Website nicht unter den Top 3 platziert, ist ihre Unternehmen bei der lokalen Google Suche und somit auch auf Google Maps praktisch nicht sichtbar.
Local SEO Ranking nach der Optimierung.
Auf der linken Karte sehen Sie eine Analyse vor der Optimierung. An jedem der geprüften Standorte ist das Ranking schlechter als Position 3. Somit ist das Unternehmen mit für den gewählte Suchbegriff auf den ersten Blick bei Google nicht sichtbar.
Local SEO Ranking nach der Optimierung.
Nach Analyse der Schwachstellen und deren Optimierung sieht das Ergebnis des RankingChecks wesentlich freundlicher aus.
Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Messpunkte grün und somit das Unternehmen im lokalen Ranking unter den TOP 3 platziert. Ein Google-Nutzer der nach Produkten oder Dienstleistungen dieses Unternehmens sucht wird es sofort finden.
An welchen Stellen wir für eine optimale Sichtbarkeit in der lokalen Google Suche arbeiten, erfahren Sie jetzt.
Welche Faktoren sind bei Local SEO entscheidend?
1. Google My Business
Der Google-My-Business Eintrag ist die Visitenkarten ihres Unternehmens bei Google und ein wichtiger Bestandteil des Local SEO. Google hat diesen Service in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut. Während anfänglich nur rudimentäre Informationen zu einem Unternehmen angezeigt wurden ist es inzwischen um zahlreiche Funktionen erweitert worden. So ist es z.B. möglich eigene Beiträge mit Text und Bild einzustellen und diese mit der eigenen Website zu verlinken. Ideal für Angebote oder neue Produkte und Dienstleistungen.
Aber gerade diese Komplexität macht es dem einzelnen Unternehmer schwer seinen GMB-Eintrag optimal zu konfigurieren und alle Möglichkeiten auszuschöpfen.
2. Konsistente Daten
Konsistente Daten: Die Angaben ihre wichtigsten Kontaktdaten auch als „NAP“ bezeichnet. Wobei das Kürzel NAP für Name, Adress, Phone steht, besagt, dass diese Daten für alle Einträge im Web konsistent sein sollten.Selbst die Schreibweise der Straße: Ausgeschrieben ***straße oder ***str: oder die Telefonnummer sollen immer exakt gleich geschrieben werden. Nur so kann eine Suchmaschinen alle ihre verschiedenen Einträge im Web zu 100% ihrem Unternehmen zuordnen.
3. Bewertungen und Reviews
Bewertungen und Reviews haben einen großen Einfluss auf das Ranking innerhalb der lokalen Suchergebnisse. Nicht nur deshalb sollten Sie Ihre Bewertungen regelmäßig prüfen, schlechte Bewertungen beantworten oder bei Regelverstößen gar ganz entfernen lassen.
4. Backlinks
Backlinks von lokalen Webseiten: Verlinkungen von Unternehmen in ihrem lokalen Umfeld mit eigenen Webseiten erhöhen die Relevanz eines anderen lokalen Unternehmens. Mit diesem sehr guten, kostenlosen Backlink-Checker erfahren Sie von welchen Webseiten ein Backlink auf ihre Webseite verweist.
5. Website mit regionalem Bezug
Lokaler Bezug ihrer Webseite: Die OnPage-Optimierung für „Local SEO“ ist darauf fokussiert, einen lokalen Bezug herzustellen. So können zum Beispiel die Nennung von Städten oder Regionen in Title, Description und Content die Relevanz zu einer lokalen Suchanfrage aus dieser Region erhöhen. So sollte in den Inhalten ihrer Website durch Nennung von Städten und Orten ein eindeutiger Bezug zur Region erkennbar sein.
6. Social Media Kanäle
Google-My-Business ist die Visitenkarten ihres Unternehmens bei Google und ein wichtiger Bestandteil des Local SEO. Google hat diesen Service in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut. Während anfänglich nur rudimentäre Informationen zu einem Unternehmen angezeigt wurden ist es inzwischen um zahlreiche Funktionen erweitert worden. So ist es z.B. möglich eigene Beiträge mit Text und Bild einzustellen und diese mit der eigenen Website zu verlinken. Ideal für Angebote oder neue Produkte und Dienstleistungen.
Aber gerade diese Komplexität macht es dem einzelnen Unternehmer schwer seinen GMB-Eintrag optimal zu konfigurieren und alle Möglichkeiten auszuschöpfen.
Fazit und Bedeutung für SEO
Im Zuge der ständigen Veränderungen von Googles Algorithmen werden die lokale Suche und die damit verbundenen Themen immer wichtiger. Neben einem optimierten Eintrag bei Google My Business gewinnen auch Bewertungen, Erwähnungen und Reviews an Bedeutung. Um Maßnahmen der lokalen Suchmaschinenoptimierung gezielt umzusetzen, reicht es jedoch nicht, nur einen Eintrag auf Google My Business zu pflegen. Vielmehr gehen Maßnahmen der lokalen SEO immer einher mit Maßnahmen konventioneller Suchmaschinenoptimierung. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und fordern Sie unseren kostenlosen Local-SEO-Check an. CLICKFACTORY, Ihre Local Seo Agentur Stuttgart.
Häufige Fragen zur lokalen Suchmaschinenoptimierung
Local SEO – Angebote
Hier unsere Angebote für mehr Erfolg im regionalen Umfeld ihres Unternehmens
Standard
- Eintragung ihres Unternehmens mit konsistenten Daten in 40 der relevantesten Verzeichnisse
Premium
- Eintragung ihres Unternehmens mit konsistenten Daten in 40 der relevantesten Verzeichnisse
- + Optimierung ihres „Google My Business“ Eintrags
Professional
- Eintragung ihres Unternehmens mit konsistenten Daten in 40 der relevantesten Verzeichnisse
- + Optimierung ihres „Google My Business“ Eintrags
- + Optimierung ihrer Website für regionale Sichtbarkeit