Mit Local SEO die lokale Sichtbarkeit erhöhen

Fast 36 % aller Suchanfragen bei Google haben eine lokale Absicht. Das bedeutet, dass diese Nutzer nach lokalen Unternehmen und Dienstleistungen in der NĂ€he suchen. Die meisten lokalen Suchen fĂŒhren zu einer Kaufentscheidung, was sie fĂŒr kleine Unternehmen sehr lukrativ macht. Local SEO hilft Ihnen, Ihr Unternehmen auf die Landkarte zu bringen, damit es potentielle Kunden leichter finden können. Ihre Local SEO Agentur Stuttgart erledigt das fĂŒr Sie.

Local SEO Agentur Stuttgart

Wie funktioniert Local SEO?

Lokales SEO oder lokale Suchmaschinenoptimierung sind Maßnahmen, die speziell auf bestimmte Standorte zugeschnitten sind. Anstatt also nur fĂŒr ein Keyword an erster Stelle zu stehen, besteht das Ziel von Local SEO darin, eine Website lokal gut zu platzieren.

Local SEO in der Praxis

Geben Sie in die Suchmaschine Suchbegriffe ein, z.B. „Rechtsanwalt Stuttgart“, werden die „Regionalen Ergebnisse“ direkt unter den bezahlten Anzeigen (Google Ads) aufgelistet. Die regionalen EintrĂ€ge sind direkt mit Google Maps und ihrem Google My Business verknĂŒpft. Auf unsere Suchanfrage erhalten die Nutzer eine Liste aller RechtsanwĂ€lte in Stuttgart welche einen „Google My Business“ Eintrag besitzen. Es sind jedoch nur die ersten 3 sichtbar. Nur mit dem Klick auf „Weitere EintrĂ€ge“ werden alle Ergebnisse der Suche gelistet. Somit ist es fĂŒr die Sichtbarkeit wichtig auf den ersten 3 PlĂ€tzen zu stehen.

Warum ist lokale Suchmaschinenoptimierung so wichtig?

Local SEO basiert auf der lokalen Suche, die Google seit 2007 schrittweise eingefĂŒhrt hat. Ziel der lokalen Suche ist es, Suchergebnisse fĂŒr einen bestimmten Standort zu liefern, die möglichst relevant fĂŒr den Benutzer zu sind. Relevanz bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Websites, Unternehmen und Dienstanbieter angezeigt werden die sich geografisch in der NĂ€he des Nutzers befinden. Aufgrund der hohen Personalisierung der Websuche wird Local SEO fĂŒr Unternehmen in der Region immer wichtiger. Dadurch können lokale Unternehmen die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen enorm erhöhen.

Die Lokalen Suchergebnisse bei Google

Wo werden die lokalen Suchergebnisse bei Google angezeigt? Hier folgt die genaue ErklÀrung.

Local SEO fĂŒr Google

Local SEO – RankingCheck

Was man nicht weiß, kann man nicht verbessern.

Da das lokale Ranking stark vom genauen Standort des Suchenden abhĂ€ngt, erhalten Sie mit unserem Local-RankingCheck eine Multi-Point Analyse mit bis zu 81 (9×9) Messpunkten. Zu jedem dieser geographischen Punkte wird das aktuelle Ranking ihre Website fĂŒr ihren gewĂŒnschten Suchbegriff ermittelt. Je mehr Punkte grĂŒn sind umso besser. Sind noch viele Punkte gelb oder gar rot, sollte unbedingt optimiert werden, denn fĂŒr ein lokal tĂ€tiges Unternehmen ist nichts wichtiger als die lokale Suche bei Google.

Ist Ihr Website nicht unter den Top 3 platziert, ist ihre Unternehmen bei der lokalen Google Suche und somit auch auf Google Maps praktisch nicht sichtbar.

Local SEO Ranking nach der Optimierung.

Auf der linken Karte sehen Sie eine Analyse vor der Optimierung. An jedem der geprĂŒften Standorte ist das Ranking schlechter als Position 3. Somit ist das Unternehmen mit fĂŒr den gewĂ€hlte Suchbegriff auf den ersten Blick bei Google nicht sichtbar.

Local SEO RankingCheck vorher

Local SEO Ranking nach der Optimierung.

Nach Analyse der Schwachstellen und deren Optimierung sieht das Ergebnis des RankingChecks wesentlich freundlicher aus.
Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Messpunkte grĂŒn und somit das Unternehmen im lokalen Ranking unter den TOP 3 platziert. Ein Google-Nutzer der nach Produkten oder Dienstleistungen dieses Unternehmens sucht wird es sofort finden.

An welchen Stellen wir fĂŒr eine optimale Sichtbarkeit in der lokalen Google Suche arbeiten, erfahren Sie jetzt.

Gratis Local SEO RankingCheck
Local SEO RankingCheck vorher

Welche Faktoren sind bei Local SEO entscheidend?

1. Google My Business

Der Google-My-Business Eintrag ist die Visitenkarten ihres Unternehmens bei Google und ein wichtiger Bestandteil des Local SEO. Google hat diesen Service in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut. WĂ€hrend anfĂ€nglich nur rudimentĂ€re Informationen zu einem Unternehmen angezeigt wurden ist es inzwischen um zahlreiche Funktionen erweitert worden. So ist es z.B. möglich eigene BeitrĂ€ge mit Text und Bild einzustellen und diese mit der eigenen Website zu verlinken. Ideal fĂŒr Angebote oder neue Produkte und Dienstleistungen.
Aber gerade diese KomplexitÀt macht es dem einzelnen Unternehmer schwer seinen GMB-Eintrag optimal zu konfigurieren und alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

2. Konsistente Daten

Konsistente Daten: Die Angaben ihre wichtigsten Kontaktdaten auch als „NAP“ bezeichnet. Wobei das KĂŒrzel NAP fĂŒr Name, Adress, Phone steht, besagt, dass diese Daten fĂŒr alle EintrĂ€ge im Web konsistent sein sollten.Selbst die Schreibweise der Straße: Ausgeschrieben ***straße oder ***str: oder die Telefonnummer sollen immer exakt gleich geschrieben werden. Nur so kann eine Suchmaschinen alle ihre verschiedenen EintrĂ€ge im Web zu 100% ihrem Unternehmen zuordnen.

3. Bewertungen und Reviews

Bewertungen und Reviews haben einen großen Einfluss auf das Ranking innerhalb der lokalen Suchergebnisse. Nicht nur deshalb sollten Sie Ihre Bewertungen regelmĂ€ĂŸig prĂŒfen, schlechte Bewertungen beantworten oder bei RegelverstĂ¶ĂŸen gar ganz entfernen lassen.

4. Backlinks

Backlinks von lokalen Webseiten: Verlinkungen von Unternehmen in ihrem lokalen Umfeld mit eigenen Webseiten erhöhen die Relevanz eines anderen lokalen Unternehmens. Mit diesem sehr guten, kostenlosen Backlink-Checker erfahren Sie von welchen Webseiten ein Backlink auf ihre Webseite verweist.

5. Website mit regionalem Bezug

Lokaler Bezug ihrer Webseite: Die OnPage-Optimierung fĂŒr „Local SEO“ ist darauf fokussiert, einen lokalen Bezug herzustellen. So können zum Beispiel die Nennung von StĂ€dten oder Regionen in Title, Description und Content die Relevanz zu einer lokalen Suchanfrage aus dieser Region erhöhen. So sollte in den Inhalten ihrer Website durch Nennung von StĂ€dten und Orten ein eindeutiger Bezug zur Region erkennbar sein.

6. Social Media KanÀle

Google-My-Business ist die Visitenkarten ihres Unternehmens bei Google und ein wichtiger Bestandteil des Local SEO. Google hat diesen Service in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut. WĂ€hrend anfĂ€nglich nur rudimentĂ€re Informationen zu einem Unternehmen angezeigt wurden ist es inzwischen um zahlreiche Funktionen erweitert worden. So ist es z.B. möglich eigene BeitrĂ€ge mit Text und Bild einzustellen und diese mit der eigenen Website zu verlinken. Ideal fĂŒr Angebote oder neue Produkte und Dienstleistungen.
Aber gerade diese KomplexitÀt macht es dem einzelnen Unternehmer schwer seinen GMB-Eintrag optimal zu konfigurieren und alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

Fazit und Bedeutung fĂŒr SEO

Im Zuge der stĂ€ndigen VerĂ€nderungen von Googles Algorithmen werden die lokale Suche und die damit verbundenen Themen immer wichtiger. Neben einem optimierten Eintrag bei Google My Business gewinnen auch Bewertungen, ErwĂ€hnungen und Reviews an Bedeutung. Um Maßnahmen der lokalen Suchmaschinenoptimierung gezielt umzusetzen, reicht es jedoch nicht, nur einen Eintrag auf Google My Business zu pflegen. Vielmehr gehen Maßnahmen der lokalen SEO immer einher mit Maßnahmen konventioneller Suchmaschinenoptimierung.

Kostenlose Erstberatung anfordern!

HĂ€ufige Fragen zur lokalen Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist heute die wichtigste Marketingdisziplin. Die meisten Websites erzielen mehr als 50 % ihrer Reichweite durch Klicks in Suchmaschinen. Mit Hilfe von SEO-Seminaren, Tests und Live-Coachings können SEO-Berater dafĂŒr sorgen, dass die eigene Website in Suchmaschinen sichtbarer wird und so im Laufe der Zeit mehr Klicks und Reichweite generiert.

SEO kann die organische Reichweite von Websites durch die Verbesserung der Suchmaschinen-Rankings vervielfachen. Dies ist die Basis, um mehr zu Kunden und mehr Umsatz. Die Beratung muss kontinuierlich erfolgen, eine einmalige Beratung ist oft erfolglos.

Wenn keiner im Website-Team Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung hat, ist SEO-Beratung ein Muss. Ohne SEO-Know-how und professionelle Tools gibt es heute fast keine Chance auf eine gute Positionierung in Suchmaschinen.

SEO Agency beschĂ€ftigt sich hauptsĂ€chlich mit großen Unternehmenswebsites oder großen Online-Shops, daher ist es notwendig, das gesamte SEO-Team mit unterschiedlichen Zielen im Voraus zu buchen. Ein einzelner SEO-Berater ist nĂŒtzlich, wenn das interne Team Multitasking betreibt und selbst Inhalte erstellt.

Seriöse SEO-Beratung kostet normalerweise mindestens 1000 US-Dollar pro Monat. Dies funktioniert zum Tagessatz mit einem erfahrenen SEO-Berater. Wenn Sie gĂŒnstigere SEO-Dienste anbieten, investieren Sie keine Zeit in die Recherche und das kann zu Problemen fĂŒhren. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Da Suchmaschinen typischerweise mindestens 50-70% der Reichweite generieren, sollte auch ein entsprechender Teil des Marketingbudgets fĂŒr SEO verwendet werden.

Ein guter SEO-Berater muss erklÀren können, was er tut und welche Strategie er verfolgt. Vertrauen Sie Ihrem Instinkt: Wenn Sie nicht verstehen, was Ihr SEO-Berater tut, erklÀren Sie es. SEO-Beratung ist Kommunikation!

SEO-Berater sollten bei Google auffindbar sein. Wenn Sie einen fĂŒr Sie passenden Berater gefunden haben, fordern Sie ein ErstgesprĂ€ch an, ohne vorher wissen zu mĂŒssen, wie er arbeitet und ob Sie sich langfristig eine verlĂ€ssliche Partnerschaft vorstellen können oder nicht. Auf LinkedIn finden Sie auch SEO-Berater, die sich mit Ihrer Nische auskennen. Vorsicht vor den „Wir bringen Sie bei Google auf Platz 1“ Versprechern. Niemand, der ernsthaft SEO betreibt, kann irgendwelche Versprechungen ĂŒber Rankings machen.

Local SEO – Angebote

Hier unsere Angebote fĂŒr mehr Erfolg im regionalen Umfeld ihres Unternehmens

Standard

€590,-
  • Eintragung ihres Unternehmens mit konsistenten Daten in 40 der relevantesten Verzeichnisse

Premium

€1590,-
  • Eintragung ihres Unternehmens mit konsistenten Daten in 40 der relevantesten Verzeichnisse
  • + Optimierung ihres „Google My Business“ Eintrags

Professional

€2590,-
  • Eintragung ihres Unternehmens mit konsistenten Daten in 40 der relevantesten Verzeichnisse
  • + Optimierung ihres „Google My Business“ Eintrags
  • + Optimierung ihrer Website fĂŒr regionale Sichtbarkeit

SEO

So erhöhen wir die Sichtbarkeit ihrer Website. Effektiv und nachhaltig

mehr lesen

Google Ads

Ab morgen ihre Produkte und Dienstleistungen bei Google auf der ersten Seite

mehr lesen

Local SEO

So werden sie im lokalen Umfeld gefunden, und erhöhen die Sichtbarkeit enorm.

mehr lesen

Beratung

Ihr SEO-Berater aus Stuttgart zeigt Ihnen den Weg fĂŒr ein Top-Ranking bei Google.

mehr lesen